Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Zuversicht bei unseren Teams – Herren wollen den Damen folgen

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der fünfte und letzte reguläre Spieltag der Saison 2023 steht für unsere Zweitligamannschaften auf dem Programm. Während die Damen das erste Saisonziel, die Meisterschaft der 2. Bundesliga Mitte und damit die Teilnahme an der Relegation um den direkten Wiederaufstieg in die Beletage des deutschen Mannschaftsgolfs, schon sicher in der Tasche haben, gehen unsere Herren zwar als Spitzenreiter ins Rennen, müssen aber noch einmal den Konkurrenten aus unserer Nachbarschaft in Schach halten. Der GC Neuhof hat zwei Punkte und 34 Schläge Rückstand. Die Ausgangslage für unsere Herren ist vor dem Auswärtsspiel beim GC Heddesheim am kommenden Sonntag also hervorragend, aber noch ist die Relegation zur 1. Bundesliga nicht sicher erreicht.

Coach fehlt
Aus familiären Gründen wird Jan Förster, Coach unserer Herren, erstmals seit Jahren bei einem Spieltag nicht vor Ort sein. „Ich plane natürlich trotzdem vorweg“, wird er seine Mannschaft nicht unvorbereitet in diesen wichtigen Spieltag schicken.
Malte von Blankenfeld wird fehlen, da er sich aktuell auf Prüfungen vorbereitet. Lukas Euler steht auf dem Meldebogen, auch wenn unser Profi bei der Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher GC antritt. Natürlich wünscht unsere Mannschaft ihrem Teamkameraden für diesen Auftritt auf der Challenge Tour viel Erfolg, aber sollte er bei dem erwartet starken Teilnehmerfeld des einzigen Turniers der Challenge Tour auf deutschem Boden den Cut nicht schaffen, würde Lukas Euler sich am Sonntag in Heddesheim in den Dienst der Mannschaft stellen.

Ansonsten tritt das Team in bester Aufstellung zum Saisonfinale der 2. Bundesliga an. Noah Choi kommt mit frischem Selbstvertrauen von der Nationalen Ausscheidung der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse bis 18 Jahren. Im GP Hainhaus kam unser Neuzugang nach drei starken Runden auf den zweiten Platz.
Unser Routinier Moritz Muhl hat sich gleich doppelt mit Erfolgen hervorgetan. Bei den Hessenmeisterschaften der AK30 sicherte er sich mit 73 und 71 Schlägen die Bronzemedaille. Gunar Petersen kam auf den sechsten Platz. Gemeinsam mit unserem AK30-Hessenligakader sicherten sich den Hessenmeistertitel – und das zum zehnten Mal in Folge.
Tim Opderbeck hat auf der Anlage des Berliner GC Stolper Heide eine starke Performance abgeliefert. Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft belegte er nach Runden mit 74 und 71 Schlägen den dritten Platz und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.
Auch Stefan Wiedergrün hat seine gute Form mit einer Runde auf unserem Heimatplatz unterstrichen, bei der er fünf Schläge unter Par blieb.

„Das sind gute Voraussetzungen. Die Jungs haben den Schalter umgelegt und machen einiges. Den Platz in Heddesheim kennen etliche unserer Spieler und freuen sich darauf. Dort muss man den Driver sicher schlagen. Wir freuen uns auf diesen letzten Spieltag“, ist Coach Jan Förster bester Dinge, dass seine Mannschaft gut vorbereitet ist und den letzten Schritt zur Meisterschaft der 2. Bundesliga Mitte machen wird.

Vorbereitungen laufen
Bei unseren Damen ist vor dem Spieltag, der am Sonntag beim G&LC Kronberg ausgetragen wird, eine Mischung aus Konzentration und Gelassenheit zu erkennen.

Unsere beiden Profis sind an diesem Spieltag verhindert, ansonsten sind aber alle Spielerinnen an Bord.

Der Platz, der Luftlinie gerade einmal 15 Kilometer entfernt liegt, ist unseren Athletinnen bestens bekannt. Die Grüns sind klein und anspruchsvoll. „Man muss wissen, wo man die Bälle ablegen kann“, weiß Coach Michael Totzke.

Die Stimmung der Mannschaft um Kapitänin Annabelle Kummerant ist bestens. Ein Get-together im Mannschaftskreis wird am Samstag zusätzlich zur Einstimmung auf das Saisonfinale beitragen.

Die Relegation um den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga ist auch schon in der Vorbereitung. Michael Totzke und sein Team werden auf der Anlage des Stuttgarter GC zwei Proberunden gehen, um sich die dortigen Besonderheiten noch einmal intensiv anzuschauen.

„Wir sind voll euphorisch und schauen dem Spieltag zwar etwas entspannter entgegen, aber auch in Kronberg ist das Ziel der Tagessieg. Wir nehmen das nicht auf die leichte Schulter, wollen das durchziehen und die Serie mit fünf Spieltagssiegen komplett machen. Die jüngeren Spielerinnen werden definitiv zum Einsatz kommen. Das ist die perfekte Umgebung, um sich in die Bundesliga einzufinden. Wir freuen uns auf den letzten Spieltag – dem letzten in der 2. Bundesliga, wenn alles gut geht“, ist Annabelle Kummerant voller positiver Energie und hat ebenfalls auch schon die Relegation im Blick.

Die Tabellen vor dem fünften Spieltag
Herren, 2. Bundesliga Mitte

1. Frankfurter GC                 18 Punkte      +54 Schläge
2. GC Neuhof                       16 Punkte      +88 Schläge
3. GC Heddesheim               11 Punkte    +136 Schläge
4. Marienburger GC              11 Punkte    +139 Schläge
5. GC Rheinhessen               4 Punkte      +304 Schläge

Damen, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC                 20 Punkte    +72 Schläge
2. EGC Westpfalz                 15 Punkte    +137 Schläge
3. Mainzer GC                      12 Punkte    +158 Schläge
4. Marienburger GC              8 Punkte      +240 Schläge
5. G&LC Kronberg                5 Punkte      +286 Schläge

Wir drücken unseren Mannschaften die Daumen – wer als Teamfan nicht mit vor Ort sein kann, darf gern über das Livescoring mitfiebern!

Ihr FGC-Team

(Foto: DGV/mat)

Moritz Muhl – mit dem FGC-AK30-Hessenligateam Hessenmeister 2023 sowie Bronzesieger des vergangenen Wochenendes bei den HGV-Einzelmeisterschaften der AK30 – wird am kommenden Sonntag für unser Herrenteam am Start sein (Foto: Arne Bensiek)

Auch Tim Opderbeck – frisch gekürter Bronzesieger der Deutschen Hochschulmeisterschaft Golf – reist am Wochenende mit zum GC Heddesheim (Foto: stebl)

Teamfans – wie hier beim Spiel von Gunar Petersen – sind immer herzlich willkommen! (Foto: stebl)

Coach Michael Totzke wird am letzten Spieltag auch die jüngeren Spielerinnen einsetzen (Foto: DGV/stebl)

Annabelle Kummerant (links) – Teamkapitänin der FGC-Damen: "Auch in Kronberg ist das Ziel der Tagessieg" (Foto: stebl)